Ziele

Ziele des Sondervereins der Züchter Japanischer Legewachteln

 

Die Japanische Legewachtel eignet sich als kleinster, wirtschaftlich bedeutender Hühnervogel wie keine andere Art dazu, im kleinen Rahmen die ganze Bandbreite der Geflügelzucht erlebbar zu machen. Ihr geringer Platzanspruch, die Kunstbrutfestigkeit der Eier, die angeborene Frohwüchsigkeit, ihr Leistungspotenzial und ihre leise Stimme machen sie zum idealen Nutz- und Ausstellungsgeflügel für Liebhaber mit geringem Platzangebot. Auch die Erstausstattung für den Aufbau einer Zucht ist im Vergleich mit Hühnern oder Tauben weitaus günstiger.

Allerdings gab es für die Züchter bisher keine Möglichkeiten sich einem speziellen Verein anzuschließen oder an Ausstellungen teilzunehmen.

Dies ist mit der Anerkennung der Japanischen Legewachtel durch den Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) und der Gründung des Sondervereins (SV) der Züchter Japanischer Legewachteln im Jahr 2015 nun möglich geworden.

Ziel des SV ist es, die Zucht Japanischer Legewachteln im BDRG weiter zu fördern, interessierten Züchtern beratend zur Seite zu stehen und zukünftig ein Standardwerk für die Japanische Legewachtel zu entwickeln.

 

Wir freuen uns über jeden interessierten Züchter, der mithelfen möchte diese Ziele im SV der Wachtelzüchter umzusetzen.